Axel Steffen, Abteilungsleiter Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

Axel Steffen

Abteilungsleiter Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

Axel Steffen ist seit 2017 Leiter der Abteilung Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Klimaschutz des Landes Brandenburg. In dieser Funktion verantwortet er insbesondere die Bereiche Abfallwirtschaft, Immissionsschutz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Ministerium. Gemeinsam mit Sybille Hepting-Hug, Abteilungsleiterin im Umweltministeriums Baden-Württemberg hat er im Januar 2021 die Leitung der Sonderarbeitsgruppe der Umweltministerkonferenz „Rezyklateinsatz stärken“ (kurz: RESAG) übernommen. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, binnen 12 Monaten – also bis Januar 2022 - die Fragen zur „Förderung des Rezyklatmarktes“ zu analysieren sowie möglichst rasche Lösungen zu erarbeiten.

„Kunststoffrecycling und Rezyklateinsatz können einen wichtigen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz tragen. Allerdings bestehen weiterhin große ungenutzte Potentiale bei Kunststoffabfällen. Die RESAG bietet uns die Gelegenheit, den dringenden Handlungsbedarf mit Wirtschaft und Politik zu diskutieren und uns gemeinsam über mögliche Lösungsansätze zu verständigen.“

Foto: Privat