Dr.-Ing. Jürgen Seibold,  Bereich Management Research, Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf

Dr.-Ing. Jürgen Seibold

Teamleiter Nachhaltigkeit Zentrum für Management Research DITF Denkendorf

Jürgen Seibold arbeitet seit 1990 im Zentrum für Managementforschung der DITF. Er absolvierte ein Studium der Technischen Kybernetik an der Universität Stuttgart und promovierte 1995 über die Modellierung von textilem Fachwissen in Expertensystemen.  Er hat eine Vielzahl von regionalen, nationalen und europäischen Forschungsprojekten koordiniert. Seine Forschung umfasst die Entwicklung von Methoden und Modellen zur Bewertung der Material- und Energieeffizienz von textilen Produktionsprozessen als Grundlage für nachhaltige Prozesse und Produkte. Die Entwicklung einer Bibliothek textiler Prozesse mit Hilfe der Materialflusskostenrechnung (MFCA) ist derzeit sein Forschungsschwerpunkt.

Foto: DITF