Foto Dr. Markus Wildberger, Corporate Director Technology, Koehler Innovation & Technology GmbH

Dr. Markus Wildberger

Corporate Director Technology, Koehler Innovation & Technology GmbH

Dr. Markus Wildberger ist seit 18 Jahren in der Papierindustrie in den Bereichen Technologie, Forschung & Entwicklung und Innovation tätig. Als Corporate Director Technology der Koehler Innovation & Technology GmbH verantwortet er die strategische Entwicklung und Transformation der Innovations-, Forschungs- und Entwicklungsagenden der Koehler Group. Im Rahmen der Bioökonomie ist „Nachhaltigkeit über System Innovation“ von funktionsbeschichteten faserbasierten Materialien eines der Schwerpunktthemen. Seit 2021 ist er Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Modellfabrik Papier, einem zukünftigen physischen Innovations- und Forschungscampus, dessen Ziel es ist, eine signifikante Energieeinsparung im Papierfertigungsprozess zu erreichen. Des Weiteren ist er im INFOR Forschungsrat (Kuratorium für Forschung und Technik) tätig.

„Innovation bedarf der Berücksichtigung einer Vielzahl ökologischer und ökonomischer Aspekte entlang der Wertschöpfungskette, die in Summe allen Beteiligten und gesamtheitlich der Gesellschaft, einen ökologischen und ökonomischen Vorteil bringen soll“.

Foto: Koehler Group