Georgios Takoudis, Generaldirektion Energie (ENER), Erneuerbare Energien, Forschung und Innovation, Energieeffizienz, Europäische Kommission

Georgios Takoudis

Generaldirektion Energie (ENER), Erneuerbare Energien, Forschung und Innovation, Energieeffizienz, Europäische Kommission

 

Georgios Takoudis arbeitet für die Europäische Kommission, Generaldirektion Energie, als politischer Beauftragter in der Abteilung für Energieeffizienz von Gebäuden und Produkten. Der Fokus seiner Arbeit liegt in der Umsetzung von Richtlinien im Bereich der Energieeffizienz von Produkten. Darüber hinaus befasst er sich mit IKT-Produkten, Energiesparmodi, Energy Smart Appliances und dem Zusammenhang von Kreislaufwirtschaft und Energieeffizienz.
Zuvor war er in der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission als technischer / wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen nukleare Sicherheit sowie nukleare Stilllegung und Abfallwirtschaft tätig.

Herr Takoudis ist ein Elektro- und Computeringenieur mit einem Master of Science in Energiesystemen und Umwelt und einem Doktortitel in Elektrotechnik und Informationstechnik.


Foto: Privat