Marc Dönges,  Stellv. Leiter Mittelstand-Digital Zentrum Berlin (BVMW e.V.)

Marc Dönges

Stellv. Leiter Mittelstand-Digital Zentrum Berlin (BVMW e.V.)

Marc Dönges ist stellvertretender Leiter des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin, einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt, das kleine und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützt. Er arbeitet für den Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) im Bereich Förderprojekte und betreut zusätzlich das EU-Projekt DataSkills4SMEs mit verschiedenen internationalen Partnern. Bevor er zum BVMW kam, studierte er Sozialwissenschaften mit europäischem Schwerpunkt in Marburg, Madrid und Berlin und sammelte erste berufliche Erfahrungen bei der GIZ in Brüssel.

Die Digitalisierung birgt unzählige Chancen für kleine und mittlere Unternehmen. Wird der Aspekt der Nachhaltigkeit beim digitalen Wandel von Grund auf mitgedacht, schafft das nicht nur ökonomische Einsparmöglichkeiten beim Einsatz von Ressourcen. Es hilft auch dabei, sich ändernde Anforderungen der Kundschaft zu erfüllen. Richtig umgesetzt und in der eigenen Unternehmensstrategie verankert, können KMU so unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten fit für die Zukunft werden.“

Foto: Privat