Prof. Dr.-Ing. Alexander Sauer, Institutsleiter, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP)

Prof. Dr.-Ing. Alexander Sauer

Institutsleiter, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA; Institut für Energieeffizienz in der Produktion EEP, Universität Stuttgart

Professor Alexander Sauer ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und Leiter des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion EEP, der Universität Stuttgart. Er ist spezialisiert auf ressourceneffiziente Produktion. Darüber hinaus befasst er sich mit der Nutzung von Digitalisierung für eine nachhaltige Produktion, u.a. in den Projekten Industrial Smart Grids sowie Energieflexible Produktion.

Qualifikation

  • Dr.-Ing. Maschinenbau, RWTH Aachen
  • Dipl.-Kfm., Technologiemanagement RWTH Aachen

Wichtige Projekte

  • DC INDUSTRIE
  • Ultraeffizienzfabrik
  • Digitalisierte Batteriezellproduktion
  • Kopernikus-Projekt SynErgie
  • Fast Storage

„Ein weiter so wie bisher wird es in der Industrie nicht geben.

Die CO2 neutrale Fabrik im Sinne einer energetischen und lokalen, bilanziellen CO2 Neutralität stellt bereits hohe Anforderungen, ist aber nur der Anfang einer großen Transformationsphase. Das Zusammendenken von Energie- und Ressourceneffizienz über die eigenen Unternehmensgrenzen hinweg und die Integration disruptiver Technologien führt schließlich zur Ultraeffizienzfabrik. Sie leistet einen positiven Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz, indem sie Effizienz und Effektivität verbindet – z.B. durch lokale Kreislaufführung von CO2 oder die effiziente Nutzung regenerativer Ressourcen.“


Foto: Fraunhofer IPA/Rainer Bez

Agenda: