Portrait Prof. Dr. rer. nat. Ralf Kindervater

Prof. Dr. rer. nat. Ralf Kindervater

Prof. Dr. rer. nat. Ralf Kindervater, Geschäftsführer, BIOPRO Baden-Württemberg GmbH

Prof. Dr. rer. nat. Ralf Kindervater promovierte als Diplom-Chemiker der Fachrichtungen Biochemie und Biotechnologie an der Technischen Universität Braunschweig über eine Arbeit im Bereich Enzymtechnologie der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung mbH (GBF) in Braunschweig.

Erste Verantwortung als Projektleiter konnte er am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie der Eberhardt-Karls-Universität Tübingen und dem Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB) in Stuttgart tragen. Nach langjähriger Tätigkeit im Bereich Marketing und Vertrieb bei der Eppendorf AG in Hamburg wechselte er 1997 in die Geschäftsführung der Regionalansiedlungsgesellschaft Biostart mbH in Jena.

In den Jahren 2001 und 2002 war Herr Prof. Dr. Kindervater in Interimsvorstands- und Geschäftsführungspositionen in mehreren Biotech-Unternehmen tätig. Seit 2003 ist er Geschäftsführer der landeseigenen Innovationsagentur BIOPRO Baden-Württemberg GmbH in Stuttgart für die Bereiche Gesundheitsindustrie (Pharma, Medizintechnik und Biotechbranche) und Bioökonomie. Im November 2014 erfolgte die Bestellung als Honorarprofessor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in der Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik.