Interviews und Kongressfilme 2023

Dr. Andre Baumann MdL ist Staatsekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg. Er spricht im Interview über die Bedeutung der GreenTech-Branche im Land und die Frage, wie Pilotprojekte schneller umgesetzt werden können, damit das Land Vorreiter im Bereich Green Tech sein kann.

Sophia Hoffmann ist Köchin, Autorin und Gastronomin im HAPPA Restaurant in Berlin. Im Interview spricht sie über die Bedeutung des Begriffs „Wertschätzung“ für ihre Arbeit und darüber, was sie Unternehmen rät, die bei Transformationsprozessen auf Widerstände stoßen.

Marc Elsberg ist Bestsellerautor und Experte für digitale Infrastrukturen. Im Interview beschreibt er, wie er die Szenarien in seinen Büchern entwirft und wie Geschichten zum Handeln anregen können.

Dr. Heiner Willerscheid ist Mitglied der Geschäftsleitung der Protektorwerk Florenz Maisch GmbH & Co. KG. Im Interview spricht er über die Rolle von Netzwerken beim Thema Ressourceneffizienz und darüber, wie die Produktion in Baden-Württemberg klimaneutral werden und konkurrenzfähig bleiben kann.

Rebecca Weigold ist Squad Lead Green Company bei Hansgrohe SE und spricht im Interview über konkrete Maßnahmen zum Schutz von Wasserkreisläufen und die Vorteile des Klimabündnis Baden-Württemberg.

Dr. Ralf Barding ist Leiter Human Resources Bietigheim bei der wpd onshore GmbH & Co. KG. Im Interview spricht er über die Gewinnung von Fachkräften für die Transformation hin zur Klimaneutralität.

Anina Kusch und Annika Pruhs sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Industrial Ecology an der Hochschule Pforzheim. Im Interview sprechen sie über die Hürden für die flächendeckende Implementierung von zirkulärem Design und wie Unternehmen unterstützt werden können, zirkuläres Design zu verankern.

Marcus Blumhardt ist Leiter Entwicklung Expander/ORC bei ElectraTherm by Bitzer Group. Im Interview spricht er über die Wiederverwendung niedrigkalorischer Abwärme und wie mit Organic-Rankine-Cycle-Maschinen eine möglichst hohe Stromausbeute erzielt werden kann.