Programm 2026

09:30 - 10:45
Plenum 1 | Transformation
Erfolgreich Wirtschaften in BW durch unternehmerisches Handeln
Moderator:innen
10:45 - 11:15
Kaffeepause/Networking/Thementische
11:15 - 12:15
Parallele Foren
11:15 - 12:15
Forum 1 | Transformation (Round Table Diskussion)
Transformation, Chancen, Zukunft. Wie gestalten Unternehmen in Baden-Württemberg den Wandel zur Klimaneutralität – und welche Strategien führen zum Erfolg?
Logo KONGRESS BW
Moderator:innen
11:15 - 12:15
Forum 2 | Factory X
Mit Factory X in die Kreislaufwirtschaft für den Maschinenbau
Logo Plattform Industrie 4.0

Das Forschungsprojekt Factory-X im Use Case „Circular Economy“ adressiert die datenbasierte Kreislaufwirtschaft. Ziel ist es, die Transparenz und die Prozesse zur Zustandsbewertung von Maschinen und deren wesentlicher Komponenten zu verbessern sowie zirkuläre R-Strategien gezielt zu unterstützen. Grundlage hierfür ist ein standardisierter Datenaustausch (via AAS - die Asset Administration Shell) über ein Datenökosystem zwischen Fabrikbetreibern, Maschinenherstellern und Komponentenherstellern.  

11:15 - 12:15
Forum 3 | Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft als Wachstumsstrategie
Weniger verschwenden, mehr schaffen: Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft als Wachstumsstrategie in der Metropolregion Rhein-Neckar
Logo Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft entwickeln sich vom Nachhaltigkeitsthema zum strategischen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Steigende Rohstoffkosten, fragile Lieferketten und regulatorische Anforderungen machen deutlich: Es geht nicht mehr nur um Effizienz, sondern um die Neugestaltung von Wertschöpfung.

Das Fachforum, gestaltet mit Momentum Novum und der KLIMA ARENA, zeigt praxisnah, wie Unternehmen diesen Wandel erfolgreich gestalten können. Im Fokus stehen konkrete Beispiele und Innovationen aus der Metropolregion Rhein-Neckar sowie Best Practices, die Impulse für die eigene Transformation liefern.

11:15 - 12:15
Forum 4 | Bio-Better
BioBetter im Realitätscheck: Messbar besser oder nur anders?
Green Industry Cluster e.V. Logo Min
Bild Dr. Kevin Moser
Dr. Kevin Moser Gruppenleiter Materialentwicklung und Compoundiertechnologien, Fraunhofer ICT

Biosmiliar war gestern, BioBetter ist der Anspruch von heute. Bioökonomie muss mehr sein als frei von fossilen Rohstoffen. Was können biobasierte Lösungen heute wirklich leisten? Nur Austauschbarkeit oder auch bessere Herstellungswege und echte Produktvorteile? Dieses Forum liefert einen kompakten Realitätscheck. Im Mittelpunkt steht BioBetter als Leitidee für eine Bioökonomie, die messbar überzeugt: technisch, ökologisch und in der Umsetzung.

Mehr als Kunststoff - Bio-Karbonisate als Additiv für Polymer-Compounds
Bild Dr. Kevin Moser
Dr. Kevin Moser Gruppenleiter Materialentwicklung und Compoundiertechnologien, Fraunhofer ICT
Mehrwert statt Green Premium: Naturfaser-Verbundwerkstoffe in der Mobilitätsindustrie
Moderator:innen
11:15 - 12:15
Workshop 1 | Nudging 2.0
Nudging 2.0: Nachhaltige Entscheidungsarchitektur als strategischer Wettbewerbsvorteil in Organisationen und Industrie
Logo: Fraunhofer ISI
Bild David Wurster
David Wurster Leiter Team Foresight Technologies & Business Intelligence, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI - Joint Innovation Hub Heilbronn
Bild Annemarie Rothe
Annemarie Rothe Sustainability Manager, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KGaA & Co. KG

Nachhaltigkeit ist oft erklärtes Ziel, doch im operativen Geschäft setzen sich Routinen, Standards und eingespielte Abläufe durch. Genau hier setzen Nudges an: kleine, gezielte Veränderungen im Entscheidungsumfeld, die nachhaltiges Handeln zur einfacheren Handlungsoption machen. Im Workshop entwickeln die Teilnehmenden Nudges für eigene Fälle aus Arbeitsalltag, Prozessen und Wertschöpfungsketten, lernen erste Messansätze kennen und sehen, wo KI unterstützen kann.

Referent:innen
Bild David Wurster
David Wurster Leiter Team Foresight Technologies & Business Intelligence, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI - Joint Innovation Hub Heilbronn
Bild Annemarie Rothe
Annemarie Rothe Sustainability Manager, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KGaA & Co. KG
Moderator:innen
Bild Cindy Helinski
Dr. Cindy Helinski Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleitung, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI - Joint Innovation Hub Heilbronn
12:15 - 14:00
Mittagspause/Networking/Besuchertouren
12:30 - 13:00
Besuchertour
13:10 - 13:40
Besuchertour
14:00 - 15:00
Parallele Foren
14:00 - 15:00
Forum 5 | AI - Push (Round Table Diskussion)
Wie treibt Künstliche Intelligenz Circular Economy voran und wie profitiert die Industrie?
Green-AI Hub Mittelstand
graue Schraffur
Dr. Florian Kammerer Referatsleiter für die nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie und Ressourceneffizienz, Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Der Industriestandort Deutschland hat enormes Potenzial, neue Technologien für Circular Economy voranzutreiben. Gerade KI kann Kreisläufe schließen und liefert große Ersparnismöglichkeiten. Ein Großteil der Unternehmen nutzen KI aber noch nicht als Treiber. Droht die Industrie, KI zu verschlafen? Beim Green AI Hub Roundtable sprechen wir über Chancen und Herausforderungen, wir lassen Unternehmen zu Wort kommen und liefern frische Ideen zu KI für Kreislaufwirtschaft. Teilnehmende können sich direkt einbringen, Interaktionen sind über TedMe möglich. Gezeigt wird der Green AI Hub Produkt-Chat, mit dem Sie mit den Digitalen Produktpass ihrer Geräte sprechen können. 

Referent:innen
graue Schraffur
Dr. Florian Kammerer Referatsleiter für die nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie und Ressourceneffizienz, Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit
14:00 - 15:00
Forum 6 | Kunststoffrecycling
Wege zur Zirkularität: Wo steht die Kunststoff-Praxis in BW?
Logo Min
Bild Dagmar Glatz
Dagmar Glatz Projektmanagerin Nachhaltigkeit & Verpackung, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Wie gelingt die Kunststoff-Transformation in der Praxis? Erleben Sie echte Best Practice Beispiele aus Baden-Württemberg – vom recyclingfähigen Design über neue Verwertungswege und Closed-Loop-Lösungen. Experten aus Wissenschaft, Verpackungs- und Recyclingindustrie sowie aus der Automobilindustrie zeigen, wie es gehen kann und wo noch Herausforderungen vor uns liegen. Diskutieren Sie mit – durch Publikums-Votum landen die spannendsten Fragen und Impulse direkt auf dem Podium.

Kohlenstoffrecycling aus Kunststoffabfällen und CO2 durch Plasma-Reformierung
Data-Driven Circular Economy: Zwischen Vision und Verschwendung
Bild Dagmar Glatz
Dagmar Glatz Projektmanagerin Nachhaltigkeit & Verpackung, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
14:00 - 15:00
Forum 7 | Industrielle Trocknung
Raus aus Erdgas: Industrielle Trocknung elektrifizieren mit Wärmepumpen
Logo Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB
graue Schraffur
Dr.-Ing. Antoine Dalibard Gruppenleiter „Physikalische und Chemische Prozesstechnik“, Fraunhofer - Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB

Die industrielle Trocknung verursacht 15–20 % des Energiebedarfs der Industrie und wird heute zu über 95 % mit Erdgas betrieben. Für die Dekarbonisierung ist eine Effizienzsteigerung und Elektrifizierung dieser Prozesse entscheidend. Die Integration von Hochtemperatur-Wärmepumpen in die Prozesse bietet hierfür großes Potenzial: Sie steigern die Energieeffizienz deutlich und ermöglichen Einsparungen bis zu 80 %. Das Forum zeigt konkrete Technologien und industrielle Anwendungen.

Energiekosten senken durch Trocknung mit Wasserdampf
graue Schraffur
Dr.-Ing. Antoine Dalibard Gruppenleiter „Physikalische und Chemische Prozesstechnik“, Fraunhofer - Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB
Energieeffiziente Trocknung mit Wärmepumpe: Praxisbeispiele aus Industrie und Lebensmitteltechnik
14:00 - 15:00
Forum 8 | Zirkuläre Wasserwirtschaft
Zirkuläre Wasserwirtschaft als Resilienzstrategie: Technologien und Lösungen für Baden-Württemberg
Umwelttechnik BW

Wasser wird für industrielle Standorte in Baden-Württemberg vom selbstverständlichen Betriebsmedium zum strategischen Risikofaktor. Längere Trockenphasen, Nutzungskonkurrenzen und steigende Anforderungen an Wasserqualität und Versorgungssicherheit erhöhen den Druck auf Unternehmen, ihre Wassernutzung robuster, effizienter und flexibler aufzustellen.

Der landesweite Klimacheck im Rahmen des Projekts Masterplan Wasserversorgung zeigt, dass bis 2050 rund die Hälfte der Kommunen in Baden-Württemberg bei anhaltender Hitze und Trockenheit mit Engpässen in der Trinkwasserversorgung rechnen muss, sofern keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden. 

Damit wird Wasserresilienz auch für Unternehmen zur Standortfrage: Je stärker regionale Wasserressourcen und Infrastrukturen unter Druck geraten, desto wichtiger werden effiziente Nutzung, Mehrfachnutzung und Kreislaufführung

Das Forum stellt daher die Frage in den Mittelpunkt, wie industrielle Standorte ihr Wassermanagement zukunftsfähig gestalten können: Welche Rolle können Mehrfachnutzung und Kreislaufführung spielen, welche Anforderungen sind zu beachten – und wo liegen technische, wirtschaftliche oder regulatorische Grenzen?

Drei Impulse aus unterschiedlichen Perspektiven ordnen diese Fragen ein und zeigen anhand ausgewählter Beispiele, welche Technologien und Umsetzungsmöglichkeiten bereits diskutiert oder erprobt werden. Damit bietet das Forum eine praxisnahe Orientierung für Unternehmen und Infrastrukturbetreiber, die ihre Wassernutzung zukunftsfähiger gestalten möchten.

Das Forum richtet sich insbesondere an Verantwortliche aus Produktion, Technik/Utilities, HSE, QS/QA und Nachhaltigkeit in Industrieunternehmen sowie an Infrastrukturbetreiber. Ebenfalls angesprochen sind Technologieanbieter, Engineering-Partner, Dienstleister, Forschungseinrichtungen, Behörden und Überwachungsstellen sowie Akteure aus Versicherungs- und Auditkontexten.

14:00 - 15:00
Workshop 2 | LCA4AII
Einstieg in die Ökobilanzierung mit LCA4AII - Praxisnah für KMU
Logo Technische Hochschule Ulm

Im Workshop „Einstieg in die Ökobilanzierung mit LCA4All “ erlernen Teilnehmende praxisnah, wie sie Umweltauswirkungen ihrer Produkte erkennen und gezielt verbessern können. An einem realen Produktbeispiel durchlaufen sie die ersten beiden ISO‑14040/44‑Phasen und wenden den im öffentlich geförderten LCA4All‑Projekt erarbeiteten Leitfaden an. Checklisten, Vorlagen und ein KI‑Chatbot machen den Einstieg leicht. 
Ergebnis: direkte Umsetzungsfähigkeit, konkrete Verbesserungsansätze und Mehrwert für Nachhaltigkeit und Marktposition.

Moderator:innen
15:00 - 15:30
Kaffeepause/Networking/Thementische
15:30 - 16:45
Plenum 2 | GreenTech
International erfolgreich mit GreenTech aus BW
Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Moderator:innen
16:45 - 17:15
Kaffeepause/Networking/Thementische
17:15 - 18:00
Plenum 3 | ...
Moderator:innen
18:00 - 21:00
Landesempfang
09:30 - 10:45
Plenum 4 | Resilienz
Resilienz als Fundament einer stabilen Wertschöpfung
Bild Dr. Malte Busch
Dr. Malte Busch Leitung Forschungs- und Innovationszentrum Innovation und Foresight, Leiter Joint Innovation Hub Heilbronn, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Bild Dr. Malte Busch
Dr. Malte Busch Leitung Forschungs- und Innovationszentrum Innovation und Foresight, Leiter Joint Innovation Hub Heilbronn, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Ministerin für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg
Referent:innen
Bild Dr. Malte Busch
Dr. Malte Busch Leitung Forschungs- und Innovationszentrum Innovation und Foresight, Leiter Joint Innovation Hub Heilbronn, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Moderator:innen
10:45 - 11:15
Kaffeepause/Networking/Thementische
11:15 - 12:15
Parallele Foren
11:15 - 12:15
Forum 9 | Resilienz (Round Table Diskussion)
Diversifizierung, zuverlässige Lieferketten, Kreislaufwirtschaft – wie wird Resilienz zum Fundament der Wertschöpfung von Unternehmen in Baden-Württemberg?
Logo KONGRESS BW
Bild Michael Kleiner
Michael Kleiner Ministerialdirektor, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Moderator:innen
11:15 - 12:15
Forum 10 | Circular Economy als Geschäftspotenzial
Circular Economy als Geschäftspotenzial: Industrielle Kollaboration für lokale Wertschöpfung und Resilienz
Logo Circular Republic
Bild Stefan Jäger
Stefan Jäger Head of Circular Product Service Motion Control, Siemens AG
Bild Prof. Dr. Carlo Burkhardt
Prof. Dr. Carlo Burkhardt Professor für Fertigungstechnik, Wissenschaftlicher Leiter, Instituts für strategische Technologie- und Edelmetalle (STI) an der HS Pforzheim

Industrieunternehmen sitzen auf gebundenem Kapital: Elektromotoren, Automatisierungskomponenten und Leistungselektronik enthalten wirtschaftlichen Wert und kritische Rohstoffe wie Kupfer, Seltene Erden und Halbleitermaterialien, die nach der Nutzungsphase weitgehend verloren gehen. Circular Economy Ansätze wie Remanufacturing, Refurbishment und gezielte Materialrückgewinnung schaffen daraus lokale Wertschöpfung, werden aber nur möglich und wirtschaftlich tragfähig durch Kollaboration entlang der Wertschöpfungskette. Das Forum zeigt, wie das in der Praxis funktioniert – mit Erfahrungen aus Industrie, Startups und Forschung.

Referent:innen
Bild Stefan Jäger
Stefan Jäger Head of Circular Product Service Motion Control, Siemens AG
Bild Prof. Dr. Carlo Burkhardt
Prof. Dr. Carlo Burkhardt Professor für Fertigungstechnik, Wissenschaftlicher Leiter, Instituts für strategische Technologie- und Edelmetalle (STI) an der HS Pforzheim
11:15 - 12:15
Forum 11 | Carbonfasern
Carbonfasern: Energie- und ressourceneffiziente Produktion und Recycling
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Die im Forum vorgestellten Projekte zeigen, wie sich Carbonfasern durch den Einsatz innovativer Plasmaverfahren energiesparend und lösemittelfrei produzieren lassen und wie ein Verfahren aussehen kann, mit dem recycelte Carbonfasern für Formbauteile im Hochleistungsbereich genutzt werden. Die Projektbeispiele stammen aus der Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die innovative, modellhafte und praxisorientierte Vorhaben mit klarem Umweltbezug unterstützt.

Carbonfasern – Energie- und ressourceneffiziente Produktion und Recycling
Carbonfasern umweltschonend und energiesparend herstellen
Hochwertiges Recycling von Carbonfasern für dreidimensionale Formbauteile
Moderator:innen
11:15 - 12:15
Forum 12 | Vom Kapital zur Wirkung
Vom Kapital zur Wirkung: Wie Venture Capital und Deep Tech gemeinsam das technologische Rückrat Deutschlands stärken
Logo HTGF - Hightech Gründerfonds

Venture Capital und Deep Tech bilden das Fundament für Deutschlands technologische Souveränität. Wenn Kapital, Forschung und Unternehmertum zusammenkommen, entstehen Lösungen für Energie, Industrie und Sicherheit. Der Beitrag zeigt, wie gezielte Finanzierung Innovation beschleunigt, Skalierung ermöglicht und damit nachhaltige wirtschaftliche Wirkung entfaltet.

11:15 - 12:15
Workshop 3 | Lieferkettenmanagement und Zirkularität
Resilienz beginnt dort, wo Wertschöpfung ensteht: im Einkauf
Effizienz-Agentur NRW Logo

Der Workshop wird mit hohem Praxisbezug die Notwendigkeit der strategischen Ausrichtung des Einkaufs am Anfang der Lieferketten deutlich machen. Vor dem Hintergrund der sich ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen (PPWR startet in der EU verpflichtend am 12.08.26) nutzen wir das Thema Verpackungen mit Blick auf die Veränderungen von linearen hin zu zirkulären Wertströmen. Anhand von Praxisbeispielen werden die Chancen dargestellt. Das offene und interaktive Format ermöglicht es den Teilnehmenden sich aktiv in die Diskussion einzubringen.


Mit der efa NRW als Kompetenzzentrum für Ressourcenschonung NRW in Duisburg (seit 1998) und dem ISPIRA Think Tank aus Hürth sind unterschiedliche Perspektiven auf die betrachtende Thematik vorhanden. Beide haben die mittelständische Wirtschaft im Fokus.

Referent:innen
Moderator:innen
Bild Henning Sittel
Henning H. Sittel Ressourceneffizienzberater & Koordinator EFA-Tool "Verpackungsmatrix", Effizienz-Agentur NRW, Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz in NRW
12:15 - 13:30
Mittagspause/Networking/Besuchertouren
12:20 - 12:50
Besuchertour
13:00 - 13:30
Besuchertour
13:30 - 14:30
Parallele Foren
13:30 - 14:30
Forum 13 | Kreislaufwirtschaft (Round Table Diskussion)
Inwieweit sollten die Voraussetzungen für das Ende der Abfalleigenschaft vereinfacht werden, um die Wiederverwendung und Kreislaufführung von Materialien zu stärken?
Umwelttechnik BW
Moderator:innen
Bild Jonas Umgelter
Jonas Umgelter Projektleiter Kreislaufwirtschaft & Ökodesign, Umwelttechnik BW
13:30 - 14:30
Forum 14 | CO₂ als Rohstoff
Carbon Capture Utilisation: Was heute schon funktioniert – und wie Unternehmen profitieren
Umwelttechnik BW
graue Schraffur
Thomas Wetzel Sprecher der kollegialen Institutsleitung, Institut für Thermische Verfahrenstechnik - KIT (TVT)

In einer nahen klimaneutralen Zukunft wird ein Teil des Kohlenstoffbedarfs durch Carbon Capture Utilisation gedeckt. Es gibt unterschiedliche Verfahren und eine vielseitige Produktpalette, die heute schon verfügbar ist. In diesem Forum berichten Unternehmer und Forscher, wie CCU eingesetzt werden kann. Und vor allem - wo dies heute schon möglich ist.  

Referent:innen
graue Schraffur
Thomas Wetzel Sprecher der kollegialen Institutsleitung, Institut für Thermische Verfahrenstechnik - KIT (TVT)
Moderator:innen
Bild Robin Koch
Robin Koch Projektleiter Luftreinhaltung und Carbon Management, Umwelttechnik BW
13:30 - 14:30
Forum 15 | Bioökonomie
Innovationen aus der Bioökonomie made in BW
Logo NMI Logo DITF
Bild Dr. Simon Straß
Dr. Simon Straß Principal Scientist BioDevCenter, Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut (NMI)

Marktfähige Produkte aus Nebenströmen und heimischen Rohstoffen: zwei Beispiele aus der Praxis 

Regionale Rohstoffe und lokale Nebenströme bieten großes Potenzial für eine nachhaltige und resiliente Bioökonomie. Anhand zweier Praxisbeispiele zeigt das Forum, wie innovative Verfahren heimische Zellstoffquellen und pflanzliche Reststoffe in hochwertige Produkte überführen. So entstehen neue Wertschöpfungsketten in Baden-Württemberg, die Ressourcen schonen und belastbare Lieferketten stärken.

Glass Half Full: Upcycling Potenziale in der Lebensmittelwirtschaft
Neue Produkte für ein altes Handwerk: Erfahrung im Mahlen für die nachhaltige Nutzung von Hülsenfrüchten
Wie Hightech und Bioökonomie in BW zusammen gehen und wo neue Innovationen möglich sind
Aus Reststoffen werden Ressourcen – Das NMI als Innovationspartner für die Bioökonomie
Bild Dr. Simon Straß
Dr. Simon Straß Principal Scientist BioDevCenter, Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut (NMI)
Moderator:innen
Bild Dr. Magdalena Herbertz
Dr. Magdalena Herbertz Stellvertretende Leiterin Kompetenzzentrum Biopolymerwerkstoffe, Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung DITF
13:30 - 14:30
Forum 16 | Vom CCF zum PCF
Vom Unternehmens-Fußabdruck zum Produkt-Fußabdruck: Wie Unternehmen Ihre CO2-Daten strategisch skalieren können
Fraunhofer IPA
Bild Maximilian Schutzbach
Maximilian Schutzbach Fachthemen- und Projektleiter „Sustainability Assessment Simplification“, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Bild Steffen Kiemel
Steffen Kiemel Co-Leitung S-TEC ZKP , Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Wie lassen sich Product Carbon Footprints für große Produktportfolios berechnen und durch Dekarbonisierungsmaßnahmen verbessern, wenn detaillierte Prozess- und Produktdaten fehlen? Das Forum zeigt, wie Unternehmen vorhandene Produkt-, Produktions- und Unternehmensdaten nutzen können, um Emissionen vom Unternehmens-Fußabdruck systematisch auf die Produktebene zu übertragen. Darauf aufbauend geht es darum, wie Unternehmen aus ihren CO₂-Daten konkrete Schritte ableiten können: Welche Maßnahmen senken Emissionen am wirksamsten, welche sind wirtschaftlich sinnvoll und wie lässt sich daraus ein realistischer Fahrplan zur Dekarbonisierung entwickeln?

Vom Datenproblem zur Entscheidungsgrundlage: Wie Corporate Carbon Footprints Portfolio-PCFs ermöglichen
Bild Maximilian Schutzbach
Maximilian Schutzbach Fachthemen- und Projektleiter „Sustainability Assessment Simplification“, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Datenbasierte Entwicklung kosteneffizienter Dekarbonisierungsroadmaps für Unternehmens-, als auch Produktebene
Bild Steffen Kiemel
Steffen Kiemel Co-Leitung S-TEC ZKP , Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Moderator:innen
Bild David Koch
David Koch Geschäftssegmentleiter Nachhaltige Industrie, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
13:30 - 14:30
Workshop 4 | Circular Economy Performance
How to Measure and Manage Circular Economy Performance: A Hands-On Workshop
Logo DACE
Bild Dr. Holger Berg
Dr. Holger Berg Abteilungsleiter Kreislaufwirtschaft, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Bild Martin Perau
Martin Perau Senior Researcher, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Bild Prof. Dr. Tobias Viere
Prof. Dr. Tobias Viere Professor für Energie- und Stoffstromanalyse, Institute for Industrial Ecology (INEC), Hochschule Pforzheim

This workshop presents an integrated approach to measuring circular economy (CE) performance and translating indicators into practical decision-making tools. It combines a structured scientific framework with an interactive gamified exercise. The workshop consists of two complementary parts. The first introduces a comprehensive CE indicator framework covering the product (nano), company (micro), and cluster or network (meso) levels. It spans all value-chain stages and integrates established circular strategies, including the 9R hierarchy. More than 200 indicators and 400 metrics are organized into clearly defined performance aspects aligned with recognized CE principles. A publicly available Excel tool (Zenodo, DOI) supports practical application in business, research, and policy contexts.

The second part applies this knowledge through an interactive card-based game. Participants match indicators, formulas, ecodesign requirements, and circular strategies across value-chain stages. In a final round, teams address simulated business challenges by selecting and combining appropriate indicators and strategies. By linking scientific rigor with hands-on applicability, the format connects measurement logic with strategic decision-making in an accessible yet analytically sound way. The workshop is relevant for industry representatives, sustainability managers, cluster organizations, policymakers, consultants, and researchers seeking to operationalize CE strategies through measurable metrics. It reduces confusion around circularity indicators, strengthens comparability, and supports data-driven circular transformation across business, science, and policy.

The workshop is part of DACE (Data Competence Center for Circular Economy Data - https://dace-info.de/ ) and will include introductory remarks and a project overview presented by representatives of the DACE consortium.

Referent:innen
Bild Dr. Holger Berg
Dr. Holger Berg Abteilungsleiter Kreislaufwirtschaft, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Bild Martin Perau
Martin Perau Senior Researcher, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Bild Prof. Dr. Tobias Viere
Prof. Dr. Tobias Viere Professor für Energie- und Stoffstromanalyse, Institute for Industrial Ecology (INEC), Hochschule Pforzheim
Moderator:innen
14:30 - 15:00
Kaffeepause/Networking/Thementische
15:45 - 16:15
Kaffeepause/Networking/Thementische
16:15 - 17:15
Parallele Foren
16:15 - 17:15
Forum 17 | Zukunft (Round Table Diskussion)
Junge Ideen, neue Köpfe, zukunftsfähiges Wirtschaften – welche Innovationen gestalten die Zukunft von morgen?
Logo KONGRESS BW
16:15 - 17:15
Forum 18 | Circular Scenario Sprint
Drei Expert:innen. Ein Publikum, welches über die Zukunft des Unternehmens entscheidet.
Logo DIHK Service GmbH

In diesem Sprint erleben wir live, wie Kreislaufwirtschaft zum strategischen Vorteil wird – und welche Entscheidungen darüber bestimmen, ob ein Unternehmen resilient wird oder scheitert.

Wir begleiten einen mittelständischen Betrieb, der plötzlich mit geopolitischen Risiken, Lieferengpässen und neuen EU-Anforderungen konfrontiert ist.

Das Publikum trifft nun die Entscheidungen. Jede Wahl verändert den Verlauf. Unterstützt wird das Publikum durch kurze Inputs von Expert:innen aus Betrieb, IHK und Wissenschaft. Wird das Publikum das Unternehmen zum Erfolg bringen?

Moderator:innen
16:15 - 17:15
Forum 19 | Impulse
Zukunft gestalten: Sechs Impulse für eine klimaneutrale Transformation
Umwelttechnik BW
Bild Assia Buchmann
Assia Buchmann Projektmanagement und Nachhaltigkeit , Technologiezentrum Horb, Innonet Cluster
Zirkuläre Kunststoffwirtschaft aus der Region: Wie Netzwerke Transformation möglich machen
Bild Assia Buchmann
Assia Buchmann Projektmanagement und Nachhaltigkeit , Technologiezentrum Horb, Innonet Cluster
Nachhaltigkeitskompetenzen für Azubis und den Nachwuchs in Unternehmen und Organisationen
Moderator:innen
Bild Ralf Stahl
Ralf Stahl Projektleiter Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke BW, Umwelttechnik BW
16:15 - 17:15
Forum 20 | Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur Umsetzung
Kompetenzbasierte Strategieentwicklung in der Green Skills Werkstatt: ein Praxisbericht
Logo Fraunhofer IRB

Viele Unternehmen wollen Nachhaltigkeit strategisch verankern. Strategiepapiere werden formuliert, Leitbilder verabschiedet, Ziele definiert. Doch zwischen Anspruch und operativer Umsetzung tut sich häufig eine strukturelle Lücke auf: Ziele bleiben abstrakt, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten sind nicht eindeutig geklärt, KPIs greifen zu kurz oder setzen die falschen Anreize. Vor allem aber bleibt oft unbeantwortet, was die Strategie konkret für Führungskräfte, Fachabteilungen und Mitarbeitende bedeutet. Welche Routinen müssen sich verändern? Wer übernimmt Verantwortung? Und wer fühlt sich tatsächlich befähigt, Nachhaltigkeit im eigenen Handlungsbereich umzusetzen? Ohne die Veränderungsbereitschaft und das Mitwirken möglichst aller Beschäftigten bleibt eine Strategie eine uneingelöste Absichtserklärung. Genau hier setzt das Forum an:


Wir zeigen, wie diese Lücke in einer strukturierten Green Skills Werkstatt mit Unternehmen aus Baden-Württemberg systematisch bearbeitet wurde. Grundlage ist der Green Skills Kompass als strategisches Framework für die Entwicklung und Implementierung einer zum eigenen Unternehmen passenden Nachhaltigkeitsstrategie. Nachhaltigkeit wird dabei nicht als isoliertes CSR-Thema verstanden, sondern als organisationsweites Transformationsprojekt, das Kompetenzen, Strukturen, Führung und Daten gleichermaßen betrifft.

Anhand von Werkstattergebnissen und Erfahrungen der beteiligten Unternehmen wird im Forum gezeigt und diskutiert, wie aus einem wissenschaftlich fundierten Kompetenzmodell eine konkrete Roadmap mit passenden Maßnahmen entsteht. Diese integriert strategische Leitplanken, operative Verantwortlichkeiten, Kompetenzanforderungen auf verschiedenen Ebenen und messbare Steuerungsgrößen.


Das Forum verbindet strategische Einordnung, Praxiserfahrungen aus der Werkstatt und eine reflektierte Diskussion mit den beteiligten Unternehmen.

Moderator:innen
Bild Katrin Jochum
Katrin Jochum Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau (IRB)
16:15 - 17:15
Workshop 5 | PFAS 2035
PFAS 2035 - Von der Belastung zur Lösung: Visionen für mobile Analytik, saubere Kreisläufe und neue Materialien
Innovationsallianz Baden-Württemberg
Bild Dr. Michael Haupt
Dr. Michael Haupt Abteilungsleiter Medical Devices, Institut für Lasertechnologie in der Medizin und Messtechnik - Universität Ulm
Bild Dr. Jochen Brellochs
Dr.-Ing. Jochen Brellochs Teamleiter Circular Economy im Fachgebiet Regenerative Energieträger und Verfahren (REG), Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW)
Bild Dr. Andrea Knöller
Dr. Andrea Knöller Gruppenleitung Lasertechnik, Institut für Mikroaufbautechnik, Hahn-Schickard Stuttgart
Bild: Dr. Florian Janek
Dr. Florian Janek Senior Expert System-in-Foil, Institut für Mikroaufbautechnik, Hahn-Schickard Stuttgart
Bild Dr. Dagmar Martin
Dr. Dagmar Martin Teamleiterin F&E Material-, Grenzflächen- und Nanoanalytik, Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut (NMI), Universität Tübingen

Wie können PFAS gemessen, beseitigt und künftig vermieden werden? In diesem Workshop diskutieren Teilnehmende mit Expertinnen und Experten aus vier Forschungsinstituten innovative Ansätze entlang der Wertschöpfungskette: mobile PFAS-Analytik, PFAS-Abbau, regulatorische Perspektiven sowie die Substitution von PFAS in Materialien und Anwendungen. PFAS 2035 vernetzt Forschung und Industrie, um gemeinsam Visionen für sichere Materialien und nachhaltige Stoffkreisläufe zu entwickeln.

Mobile PFAS-Sofortmessung und Substitution – zwei strategische Wege in die Zukunft?
Bild Dr. Michael Haupt
Dr. Michael Haupt Abteilungsleiter Medical Devices, Institut für Lasertechnologie in der Medizin und Messtechnik - Universität Ulm
Prozesse zur thermischen PFAS-Zerstörung – Fragestellungen und Perspektiven
Bild Dr. Jochen Brellochs
Dr.-Ing. Jochen Brellochs Teamleiter Circular Economy im Fachgebiet Regenerative Energieträger und Verfahren (REG), Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW)
Rethinking Electronics: PFAS-freie Schaltungsträger für morgen
Bild Dr. Andrea Knöller
Dr. Andrea Knöller Gruppenleitung Lasertechnik, Institut für Mikroaufbautechnik, Hahn-Schickard Stuttgart
Bild: Dr. Florian Janek
Dr. Florian Janek Senior Expert System-in-Foil, Institut für Mikroaufbautechnik, Hahn-Schickard Stuttgart
PFAS-frei und konform: Herausforderung und Chance für die Innovation
Bild Dr. Dagmar Martin
Dr. Dagmar Martin Teamleiterin F&E Material-, Grenzflächen- und Nanoanalytik, Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut (NMI), Universität Tübingen
17:15 - 18:00
Ausklang