Dr. sc. ETH Ralf Biebinger

Bereichsleitung Prozessmanagement, QS, Anwendungstechnik, Forschung und Entwicklung, Südwestdeutsche Salzwerke AG
Foto Ralf Biebinger

Seit 2011 bin ich in verschiedenen Führungspositionen in der Salzindustrie tätig und verantworte heute u. a. die Bereiche Prozessmanagement, Nachhaltigkeit, Forschung- und Entwicklung. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Energiemanagement, Dekarbonisierung, Nachhaltigkeitsberichterstattung und innovative Technologien.

Programmpunkte

13:30 - 14:30
Forum 14 | CO₂ als Rohstoff
Carbon Capture Utilisation: Was heute schon funktioniert – und wie Unternehmen profitieren
Umwelttechnik BW
Foto Ralf Biebinger
Dr. sc. ETH Ralf Biebinger Bereichsleitung Prozessmanagement, QS, Anwendungstechnik, Forschung und Entwicklung, Südwestdeutsche Salzwerke AG

In einer nahen klimaneutralen Zukunft wird ein Teil des Kohlenstoffbedarfs durch Carbon Capture Utilisation gedeckt. Es gibt unterschiedliche Verfahren und eine vielseitige Produktpalette, die heute schon verfügbar ist. In diesem Forum berichten Unternehmer und Forscher, wie CCU eingesetzt werden kann. Und vor allem - wo dies heute schon möglich ist.  

Moderator:innen
Bild Robin Koch
Robin Koch Projektleiter Luftreinhaltung und Carbon Management, Umwelttechnik BW