Prof. Dr. Mario Schmidt, Institutsdirektor, Institut für Industrial Ecology (INEC) – Hochschule Pforzheim

Prof. Dr. Mario Schmidt

Institutsdirektor, Institut für Industrial Ecology (INEC) – Hochschule Pforzheim


Ohne weitere Ressourcen, die wir schonend abbauen und effizient einsetzen müssen, wird es keine Energiewende, keine Digitalisierung sowie keine globale Nachhaltigkeit geben, zu der maßgeblich auch die soziale Entwicklung gehört.

Mario Schmidt studierte an den Universitäten Freiburg und Heidelberg, war leitender Mitarbeiter am Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) Heidelberg und zwischendurch Referatsleiter bei der Umweltbehörde Hamburg. Seit 1999 ist er Professor für ökologische Unternehmensführung an der Hochschule Pforzheim. Er leitet das Institut für Industrial Ecology (INEC) und ist Mitglied im Beirat der Landesregierung Baden-Württemberg für Nachhaltige Entwicklung. Seit 2015 ist er außerdem Honorarprofessor an der Fakultät Nachhaltigkeit der Leuphana Universität Lüneburg.